Am 24.02.2022 fand der Regionalwettbewerb von Jugend Forscht in Stendal statt. Dort nahmen drei Projekte vom Bismarck Gymnasium teil. Alle unter der Kategorie Biologie, denn die Projekte sind alle in der Kräuterfisch-AG entstanden und forschen zum selben Thema. Es geht um ein hydroponisches System für die neue Cafeteria. Dabei versucht man durch ein künstliches Ökosystem Pflanzen sehr nachhaltig anzupflanzen.

Zwei Projekte gewannen einen dritten Platz. Das letzte Projekt erhielt einen Sonderpreis. Es war ein sehr spaßiger Tag, mit einem Kinobesuch und einer Fotosäule, wo man kostenlos Bilder machen konnte. Schön am Tag war auch, dass er vor Ort und nicht online stattfand.

Ungefähr so lief der Tag ab:

Der Tag startete um 7:20 an der Schule. Dort haben wir uns alle getroffen und sind mit dem von Herrn Eckold organisierten Linientaxi zum Wettbewerb gefahren.

7:45 mussten wir uns testen, um sicherzustellen, dass niemand mit Covid-19 infiziert ist.

Dann hatten wir Zeit bis um 9:00 um unsere Projektpräsentationen aufzubauen und noch einmal alles durchzugehen.

Um 9:10 gab es eine Begrüßung und eine kurze Rede von den Organisatoren.

Danach hat sich die Jury alle Projekte angeschaut und Fragen dazu gestellt. Man konnte selber aber auch umherlaufen und sich andere Projekte anschauen und Fragen stellen.

Um 11:30 konnte man sich dann Essen vom Foodtruck holen, welcher vor dem Gebäude stand. Das Essen war natürlich kostenlos. Man musste sich jedoch etwas sputen, denn um 12:30 ging es zum Kino.

Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir vor dem Kino angekommen. Für jeden gab es eine kleine Packung Popcorn und ein Getränk kostenlos, genauso wie den Eintritt. Um 13:00 begann Sing 2. Der Film war sehr schön.

Um 15:00 ging es dann wieder zurück zur Katharinen-Kirche. Man hatte noch etwas Zeit für Fotos und konnte bereits mit dem Abbauen beginnen.

15:30 war die Siegerehrung im Landratsamt, welches direkt neben der Kirche steht.  Das Projekt „Pfefferminztee für alle“ von Johanna, Pauline und Johannes erhielt einen 3. Platz, genauso wie „Tee für alle – unsere Kräuter-Cafeteria“ von Alexandra und Talea. Das Projekt „Ideales Wachstum von Basilikum“ von Anastasia und Tim erhielt einen Sonderpreis in Form eines Jahresabos einer Zeitung.

Um 17:00 konnte man dann die Jury fragen, was man bei seinem Projekt verbessern könnte, aber auch, was gut lief.

Ab 17:30 wurde dann alles komplett abgebaut und die Heimfahrt begann.

Um 18:30 sind wir in der Schule angekommen und ab dort trennten sich unsere Wege.

Ein Foto, das den Ablauf des Jugend Forscht-Tages am 24.02 zeigt
Ein Foto, das drei Teilnehmer:innen der Kräuterfisch-AG bei Jugend Forscht zeigt.
Ein Foto, das zwei Teilnehmer:innen der Kräuterfisch-AG bei Jugend Forscht zeigt.
Ein Foto, das zwei Teilnehmer:innen der Kräuterfisch-AG bei Jugend Forscht zeigt.